inga-westermann-6

Zusammenleben

Covid-19 hat unser Zusammenleben verändert. Gerade jetzt ist Kommunikation und Transparenz sehr wichtig. Maßnahmen müssen erklärt werden und Einschränkungen dürfen stets nur von begrenzter Dauer sein. Wir alle merken, wie sehr uns gemeinsame Aktivitäten, Sport, unsere Vereine und auch kulturelle Veranstaltungen fehlen. Ich setze mich für transparente Politik auf Augenhöhe ein und möchte Wickede (Ruhr) zu einer Gemeinde der Kultur machen.

Meine wichtigsten Anliegen:

  • Ich möchte mehr Veranstaltungen und mehr Kultur in Wickede.
  • Unsere Vereine und Ehrenamtlichen verdienen mehr Wertschätzung und Förderung.
  • Respekt, Toleranz und Integration sind für mich besonders wichtige Werte des Zusammenlebens.
  • Wickede soll sauberer und sicherer werden. Dabei will ich besonders wilde Müllkippen bekämpfen.

Wickede eine starke Gemeinschaft

Wickede (Ruhr) ist meine Heimatgemeinde und ich brenne dafür, diese weiter zu entwickeln und mit allen Wickederinnen und Wickeder gemeinsam unser Zusammenleben zu verbessern. Wie wir miteinander leben wollen, muss dabei im Mittelpunkt stehen.
Mir ist Höflichkeit und Wertschätzung sehr wichtig. Ich möchte, dass wir in unsere Gemeinde auf Augenhöhe und respektvoll miteinander umgehen und zuhören. Die Sorgen und Anlieger aller Wickeder sind wichtig und müssen ernst genommen werden. Dies erfordert Fingerspitzengefühl und Zeit. Ich möchte die Bürgermeisterin aller Wickederinnen und Wickeder werden, für Sie, Euch und mit Ihnen.

Mehr Kultur

Ein Plan für Wickede schließt auch mehr Kultur ein. Ich höre immer wieder, dass mehr Veranstaltungen schön wären, so dass für jeden etwas dabei ist. Ein erster Start könnte ein Monat der Kultur werden, indem wir uns intensiv mit den unterschiedlichsten kulturellen Veranstaltungen auseinandersetzen. Von Kleinkunst in der Bücherei im Bahnhof, über Poetry-Slam, Comedy, Lesungen bis hin zu alternativen Konzerten im Freien.

Konzerte und Veranstaltungen

Kleine Konzerte, unter Einbeziehung der Musikschule oder auch des Musikverein Echthausen und des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr könnten stattfinden. Dafür ließen sich zum Beispiel die Räumlichkeiten der Sekundarschule nutzen. Die Veranstaltungsreihe könnte mit einem Abend auf dem Schulhof mit Musik lokaler Bands abgeschlossen werden. 

Förderung der Vereine und des Ehrenamtes

Wir brauchen eine aktive Vereinsförderung. Zum Gemeindemarketing sollten auch mehr Informationen über die so wichtige, ehrenamtliche Vereinsarbeit gehören. Ein Onlineportal mit der Auflistung aller Vereine, Selbsthilfegruppen, muss mehr bieten als die bloße Nennung des Namens. Die Vereine und Gruppen sollen ihr Aktivitäten und Kurse darstellen können.

Sportförderung

Ich halte einen Sportentwicklungsplan für sinnvoll, der die ganze Gemeinde in den Blick nimmt und alle Sportarten gemeinsam betrachtet. Dafür möchte ich einen regelmäßigen runden Tisch der Vereine und Verbände sowie interessierter Sportler einrichten. Dort ließe sich zum Beispiel eine Woche des Sports diskutieren, um mehr Menschen für die Vereinsarbeit zu gewinnen. Gemeindemarketing kann hier unterstützend zur Seite stehen. Ein gemeinsam erstellter Sportentwicklungsplan kann dann die Projekte erfassen.

Respekt und Integration

Wir sind Wickede (Ruhr). Alle Religionen, Nationen, Generationen und Geschlechter. Lasst uns gemeinsam formulieren, wie wir unsere Vielfalt leben wollen. Dafür schlage ich eine Veranstaltungsreihe vor. Eine Woche der Kulturen und Religionen, von Diskussionsveranstaltungen, dem Austausch unterschiedlicher Erfahrungen, über Kochkurse, möglicherweise bis hin zu einem ersten Erlernen fremder Sprachen, die in Wickede gar nicht fremd sind.

Mehr Sicherheit und Sauberkeit

Ich wünsche mir mehr Sicherheit und Sauberkeit für Wickede. Viele Aktive, die Müll sammeln, wie als Aktion vor Corona von der Jugend-Feuerwehr geplant, sind in den Ortsteilen bereits seit Jahren regelmäßig unterwegs. Solch eine Aktion könnte aber auch im Hauptort gestartet werden.
Wir alle können aufmerksamer sein und genauer hingucken. Müll nicht einfach fallen lassen und vor allem die Hinterlassenschaften unserer Hunde IMMER mitnehmen. Ich finde es rücksichtslos seine Hunde auf einem Spielplatz frei laufen zu lassen, dann macht Spielen im Sand definitiv keinen Spaß mehr und wird ungesund.

Bürger für Bürger

Sind Sie offen für eine neue Idee? Für mehr Gemeinschaft, besonders dann, wenn die Pandemie dies wieder zulässt. Bei Bürger für Bürger geht es um einen Austausch von Talenten und Erfahrungen. Bürger lehren und lernen gemeinsam. Vom Sprachkurs, Programmieren für Anfänger, Bullet Journaling, Sketchnotes bis hin zum Plätzchen backen mit “Omas”. Gerade nach der Covid19-Pandemie ist ein Austausch untereinander so wichtig. Bürger für Bürger könnte unsere Gemeinschaft noch stärker machen.

Für ein noch lebenswerteres Wickede (Ruhr)

Wir sind eine starke Gemeinschaft. Diese möchte ich noch stärker miteinander vernetzen, mehr Veranstaltungen ermöglichen und auf Augenhöhe und gemeinsam unsere Gemeinde weiterentwickeln. Wir können mehr und Wickede noch lebenswerter machen, wenn wir das alle wollen. Lassen Sie es uns anpacken.

Scroll to Top